Wir über uns
Berufsvorbereitung
Ganztagsbetreuung

Wir über uns

Die Schule am Rödgerbach ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Zu uns kommen Kinder und Jugendliche mit besonderem Lernverhalten. Wir stellen uns ein auf Versagensängste, Lernblockaden, Konzentrationsstörungen, Vermeidungsverhalten, individuelle Lernwege.

Nach der Schließung der drei Förderschulen (Schule am Kurbrunnen, Schule Kennedypark, Schule Beginenstraße) zum Ende des Schuljahres 2012/13, ist die Schule am Rödgerbach als einzige Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Stadt Aachen bestehen geblieben.

Es werden SchülerInnen in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2018/19 befinden sich die Jahrgängen 5 bis 10 im gebundenen Ganztag.

Bei Fragen, Hospitationswünschen oder dem Wunsch nach einem persönlichen Gespräch, nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf.

Unsere Schülerinnen und Schüler

• 187 Schüler und Schülerinnen der Stadt Aachen besuchen zurzeit unsere Schule.

• Sie können mit Beginn der Schulpflicht bei uns unterrichtet werden.

• Die Schulzeit beträgt in der Regel 10 Jahre.

Unsere Klassenstufen und Abschlüsse

• Wir unterrichten in Klassen von 1 bis 10 in Unter-, Mittel- und Oberstufe.

• Unsere Schüler und Schülerinnen lernen vorwiegend im Klassenverband mit einer Klassengröße zwischen 12-16 SchülerInnen.

• Die Lernangebote orientieren sich an den Richtlinien und Kernlehrplänen der Grund- und Hauptschule sowie an den individuellen (sonderpädagogischen) Förderplänen.

• Neben dem Abschluss des Bildungsgangs im Förderschwerpunkt Lernen nach Klasse 10, wird ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertiger Abschluss des Bildungsgangs im Förderschwerpunkt Lernen angeboten.

• Der sonderpädagogische Förderbedarf wird jährlich überprüft.

Schule am Rödgerbach  | Schule-am-Roedgerbach@mail.aachen.de